Unsere Mission

plakat1a
plakat4a
plakat2a
plakat3a
plakat5a
plakat6a
previous arrow
next arrow

Wir sind eine große Handballfamilie. Die Mitglieder unserer Familie identifizieren sich mit unseren Werte und Regeln und stehen dafür ein.

In einem Leitbild haben einen Rahmen erarbeitet, in dem wir unseren Verein weiterentwickeln wollen. Das Leitbild gibt allen HSGern Orientierung, welche Dinge für den Verein besonders wichtig sind, was wir sein wollen und womit wir uns identifizieren. Sponsoren und Unterstützer er HSG können daran erkennen, wofür wir ihre Unterstützung brauchen.

Das Leitbild ist eine Zielbeschreibung und keine Zustandsbeschreibung. Auf dem Weg zum Ziel haben wir in manchen Bereichen noch viel zu tun. Aber wenn sich alle mit den Werten der HSG identifizieren können und sich dafür engagieren, kommen wir unserem Idealbild des Vereins immer näher.

Leitbild der HSG Tarp-Wanderup

Wir sind der ambitionierte Handballverein für unsere Region. Unser Fundament ist eine gute und breite Nachwuchsarbeit. Dabei fördern wir Jungen wie Mädchen gleichermaßen und engagieren uns sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssport. Wir fördern die Teamfähigkeit unserer Spielerinnen und Spieler. Wir sind eine große Handballfamilie – von den ersten Mannschaften im Seniorenbereich bis zu Minis. Zuverlässigkeit und Engagement für unseren Verein sind für uns selbstverständlich.

Unser Verein ist regional fest verwurzelt und bodenständig. Wir handeln nachhaltig und schöpfen unser regionales Potenzial aus. Dabei sind wir offen für alle, die sich mit unserer Idee von einer großen Handballfamilie identifizieren.

Wie wir als Handball-Familie sein wollen

Wir bieten Spielerinnen und Spielern jeden Alters, jeder Leistungsstärke ein sportliches Zuhause. Deshalb sind wir offen für alle – egal woher und aus welchen Verhältnissen sie kommen.

Wir stärken den Zusammenhalt innerhalb unserer Mannschaft und innerhalb des gesamten Vereins.

Wir sind ehrgeizig aber fair. Deshalb kämpfen wir um unseren Erfolg, aber wir respektieren die Leistung von Gegnern und Schiedsrichtern.

Wir präsentieren uns als Einheit. Deshalb achten wir aufeinander und helfen uns gegenseitig.

Wir pflegen ein aktives Vereinsleben, weil ein lebendiger Handballverein ein wichtiger Teil unseres Lebensumfeldes ist.

Wir vernetzen uns eng mit der regionalen Wirtschaft, um unserem Verein ein solides Fundament für eine nachhaltige Entwicklung zu geben.

Wir handeln wirtschaftlich vorausschauend und bewegen uns immer im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Wir teilen die Vereinsarbeit in verträgliche Pakete auf, sodass sich Viele mit kleinen Aufgaben an der Vereinsarbeit beteiligen können.

Wir wertschätzen die Arbeit aller, die sich für die HSG engagieren – egal in welchem Bereich sie arbeiten.

Wir unterstützen unsere HSG-Schiedsrichter wie eine eigene Mannschaft.

Was wir unter guter Nachwuchsarbeit verstehen

Wir ermöglichen jedem Kind aus der Region den faszinierenden Mannschaftssport Handball kennenzulernen.

Wir wissen, dass für nachhaltigen Erfolg Leistung und Breite zusammengehören. Je breiter die Basis, desto höher kann die Spitze wachsen. Deshalb pflegen wir unsere breite Basis als Fundament für Erfolge.

Wir bieten engagierten Handballtalenten gute Entwicklungsmöglichkeiten und fördern sie individuell im Rahmen unserer Möglichkeiten nach dem Leitfaden der Jugendausbildung des DHB.

Wir achten nicht nur auf handballerisches Talent. Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften, um ein Teil der HSG-Familie zu werden.

Wir bilden nicht nur Handballerinnen und Handballer aus, sondern formen auch teamfähige Persönlichkeiten.

Wir verfolgen den Grundsatz, dass im Kinderhandball das Spielerlebnis vor Ergebnis geht.

Wir freuen uns, wenn auch Kinder und Jugendliche aus benachbarten Orten Teil unserer HSG-Familie sein wollen. Aber wir werben im Kinderhandball aktiv keine Spielerinnen und Spieler von anderen Vereinen ab.

Wir beziehen die Eltern unserer HSG-Kinder konsequent in unsere Nachwuchsarbeit ein, denn auch die prägen das Bild unseres Vereins und sollten sich für den Sport ihrer Kinder engagieren.