Mein Kind will beim Handball mitmachen!

Wir sind der Meinung, dass jedes Kind, egal ob Junge oder Mädchen, Handball ausprobieren sollte. Deshalb sind uns alle Kinder bei unserem Handballtraining herzlich willkommen.

Wann ist das richtige Alter, um mit Handball anzufangen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder mindestens 4-5 Jahre alt sein sollten, bevor sie zur Ballgewöhnung gehen. Davor ist Kinderturnen eine gute Vorbereitung.

Mit dem „echten“ Handball fängt man am besten mit 6-8 Jahren an. Dann kann man schon in der F-Jugend viel Spielerfahrung sammeln. Auch mit 9 oder 10 Jahren ist noch ein sehr gutes Alter, um mit dem Handball anzufangen.

Sprich einfach unsere Jugendtrainer*innen an.

Welche Mannschaft ist die richtige für mein Kind?

Die Einteilung der Mannschaften richtet sich nach den Geburtsjahrgängen.

Mädchen & Jungen 2019-2021
-> Ballgewöhnung

Mädchen Jg. 2016/2017
-> Weibliche Jugend F

Mädchen Jg. 2014/2015
-> Weibliche Jugend E

Mädchen Jg. 2012/2013
-> Weibliche Jugend D

Mädchen & Jungend Jg. 2017-2019
-> Mini-Handball

Jungen Jg. 2016/2017
-> Männliche Jugend F

Jungen Jg. 2014/2015
-> Männliche Jugend E

Jungen Jg. 2012/2013
-> Männliche Jugend D

Wie geht es los?

Komme einfach mal beim Training deiner Altersklasse vorbei. Dein Kind braucht nur saubere Hallenschuhe, Sportzeug und etwas zu Trinken. Mann muss noch keinen eigenen Ball haben und auch noch nichts über Handball wissen.

Wie geht es dann weiter?

Wenn dein Sohn oder deine Tochter einige Male mittrainiert hat und es ihm/ihr gefällt, musst du dein Kind im Sportverein anmelden. Wenn du aus Wanderup kommst, kannst es Mitglied im TSV Wanderup werden, alle anderen müssen dem TSV Tarp beitreten.

Anträge zur Mitgliedschaft findest du hier:
TSV Tarp
TSV Wanderup

Wenn dein Kind dann richtig Feuer gefangen hat, beantragen wir eine Spielberechtigung. Dafür benötigt der Trainer ein digitales Passfoto und eine Kopie der Geburtsurkunde oder des Personalausweises deines Kindes.

Welche Ausrüstung sollte ich anschaffen?

Wenn dein Kind fest entschlossen ist, Handballer oder Handballerin zu werden, solltest du ihm einen eigenen Handball und vernünftige Hallensportschuhe besorgen. Der Handball sollte die Größe 00 haben für die Minis, die Größe 0 für die E und F-Jugend, die Größe 1 für die D-Jugend. Ein Trikot für die Punktspiele bekommt es vom Trainer.

Was bedeutet es Mitglied in der HSG-Familie zu sein?

Wir begreifen uns als große Handball-Familie. Wer bei uns mitmachen will, muss hinter den Grundwerten stehen, die wir in unserem Leitbild der HSG Tarp-Wanderup zusammengefasst haben.

Als Elternteil solltest du wissen, dass im Mannschaftssport Zuverlässigkeit die wichtigste Tugend ist. Deshalb sollte dein Kind regelmäßig am Training und den Punktspielen teilnehmen und sein Team nie im Stich lassen.

Als Elternteil wirst du bei Spielen auch gelegentlich als Zeitnehmer oder Protokollführer mithelfen. Außerdem freuen wir uns, wenn engagierte Eltern den Sport ihrer Kinder auch als Mitglied im Jugendförderverein der HSG Tarp-Wanderup unterstützen.

Noch Fragen? Gerne!

Heiko Scharffenberg